Entspannungstherapie

Mit sich selbst im Reinen sein

Entspannungstherapie

Wir bieten sorgfältig aufeinander abgestimmte Gruppenanwendungen an. Zu diesem Angebot gehören psychologische Vorträge zu den Themen Krankheitsbewältigung, Depression, Angst und Schlafstörungen. Daneben haben sich klassische Entspannungsverfahren, wie Autogenes Training und Progressive Relaxation nach Jacobson bei der Behandlung chronischer Schmerzen und psychosomatischer Störungen bewährt. Das Ziel dabei ist die Reduzierung von körperlicher, geistiger und emotionaler Anspannung und eine bessere Bewältigung von Stress- und Belastungssituationen. Die Entspannungstechniken werden in Gruppenanwendungen ausführlich erklärt und eingeübt.

Zusätzlich zur Entspannungstherapie bieten wir Qigong an.

Qigong in der Medizin und Rehabilitation

Qigong wird von Ärzten und Therapeuten immer öfter in Therapieprogramme einbezogen. Es stellt eine ideale Ergänzung zur Rückenschulung dar und ist bei chronischen Rückenschmerzen einsetzbar. Des Weiteren wird es bei chronischen Schmerzerkrankungen, dem Fibromyalgiesyndrom, bei Migräne und Spannungskopfschmerz, sowie als Entspannungs- und Stressreduktionsverfahren angewandt.

Kursangebot in der Rheumaklinik Bad Wildungen

Einführungskurs in die 15 Ausdrucksformen des TaijiQigong der Deutschen Gesellschaft für Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao Guroui, 3 x wöchentlich je 1 Stunde.

Vermittelt werden:

• theoretische Grundlagen des Qigong und prinzipielle Bezüge zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
  • Lockerungs- und Vorbereitungsübungen
  • Ausgewählte Übungen aus den 15 Ausdrucksformen (Stehen wie eine Kiefer, Reguliere den Atem – Beruhige den Geist, Teile die Wolken – Trage den Mond, Schiebe den Berg)
  • Selbstmassagetechniken an wichtigen Akupunkturpunkten (Daoyin-Massage)

Mehr Energie und innere Ruhe mit QigongQuelle:DRV QiGong Mehr Energie und innere Ruhe mit Qigong

Hintergrundwissen zu Qigong Yangshen

Lehrsystem der Deutschen Gesellschaft für Qigong Yangsheng nach Prof. Jiao Guroui

Qigong ist eine ca. 2.000 Jahre alte Methode von Bewegungsübungen, die zur „Traditionellen Chinesischen Medizin“ gehört

Dieses System von Bewegungsübungen hält unsere Gelenke beweglich, trainiert unsere Muskulatur auf individuelle und schonende Weise und lässt den Geist zur Ruhe kommen
Qigong bedeutet Üben oder Arbeiten mit dem Qi, unserer Lebensenergie

Durch das Qigong erfahren wir die Einheit zwischen Körper und Geist. Wir lernen unsere Lebenskraft zu bewahren und zu stärken. Wir gewinnen ein oft verloren gegangenes feines Körpergefühl zurück und lernen mit unseren Kräften zu haushalten

Pfleglicher Umgang mit unserem Körper, unseren Kräften, mit uns selbst und unserer Umwelt ist das Ziel, das in dem Wort Yangsheng („Pflege des Lebens“) zum Ausdruck kommt

So lernen wir durch Qigong Selbstbewusstsein zu gewinnen, Zeit für uns selbst zu finden und unsere Kraft zu stärken, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen, ohne uns dabei zu überfordern oder zu verbrauchen.