Reha-Ziele

Warum sollte man sich ein Ziel für die Reha setzen?

Wenn das Ziel klar ist, können Arzt und Therapeuten die Therapien aussuchen, die für Sie die besten sind. Bei rheumatischen Beschwerden können dies zum Beispiel Schmerzbefreiung, Schmerzreduzierung oder Anpassung an chronische Schmerzsituationen sein.

Rheuma

Unter dem Begriff Rheuma werden mehr als 100 verschiedene Erkrankungen zusammengefasst – von Arthrose über Gicht bis hin zu Lupus. Wer von Rheuma spricht, meint jedoch in der Regel die rheumatoide Arthritis, von der etwa ein Prozent der Weltbevölkerung betroffen ist. Die chronische Gelenkentzündung ist sehr schmerzhaft und kann den Alltag stark beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es daher, schnell eine geeignete Behandlung einzuleiten und gegebenenfalls eine Reha in Betracht zu ziehen.

Unter dem Begriff Rheuma ist im Weiteren das entzündliche Gelenkrheuma, die rheumatoide Arthritis, gemeint. Vieles davon trifft auch auf die Arthritis mit Schuppenflechte (Psoriasis) zu.

Rheuma ist eine Erkrankung, die die Betroffenen ein Leben lang begleitet. In einer Reha werden die Patienten nicht nur körperlich fit gemacht, sie erhalten auch wertvolle Tipps, mit deren Hilfe sie ihren Alltag besser und vor allem schmerzfreier meistern können.

Was sind die Ziele einer Reha bei Rheuma?

Eine Reha-Maßnahme kann Rheumapatienten dabei unterstützen, den (privaten und beruflichen) Alltag besser zu meistern. Der gesamte Bewegungsapparat wird durch therapeutische Maßnahmen (Sport, Physiotherapie) gestärkt, um Schmerzen zu lindern und die eigene Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern. Bei schweren Formen oder nach einem rheumabedingten Krankenhausaufenthalt dient die Reha zur Wiedereingliederung in das soziale Leben. Auch zur Abwendung der Erwerbsfähigkeit oder zur Vermeidung einer Pflegebedürftigkeit ist eine Reha geeignet.