Deutsche Rentenversicherung

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Datenschutzhinweise für Bewerbungen

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen bewerben möchten. Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß den Anforderungen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sowie über Ihre Rechte im Rahmen des Datenschutzes (Artikel 13 und 14 DSGVO).

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und an wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Verantwortlich ist:

Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen
vertreten durch den Geschäftsführer
Huntestr. 11
26135 Oldenburg
Telefon: 0441 927-0

E-Mail: info@drv-oldenburg-bremen.de

Ansprechpartner bei Fragen ist:

Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen
Sachbereich Personal
Huntestraße 11
26135 Oldenburg
Telefon 0441 927-0

E-Mail: bewerbung@drv-oldenburg-bremen.de

Unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen
Datenschutzbeauftragter
Huntestraße 11
26135 Oldenburg
Telefon: 0441 927-0

E-Mail: datenschutz@drv-oldenburg-bremen.de

2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zweckgebunden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens und nur, soweit dies für die Entscheidung über die Eingehung eines Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 12 des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG) i.V.m. § 88 Abs. 1 Niedersächsisches Beamtengesetz (NBG).

Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Wahrung eigener berechtigter Interessen oder berechtigter Interessen von Dritten erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Artikel 6 Abs. 1, Buchstabe f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Soweit es zu einem Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 12 NDSG (i.V.m. §§ 88 ff NBG) die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnisses weiterverarbeiten, soweit dies für die Durchführung, Beendigung oder Abwicklung des Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnisses bzw. zur Durchführung organisatorischer, personeller oder sozialer Maßnahmen, insbesondere auch zu Zwecken der Personalplanung und des Personaleinsatzes, erforderlich ist oder eine Rechtsvorschrift, ein Tarifvertrag oder eine Dienstvereinbarung dies vorsieht.

3. Welche Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten Daten, die mit Ihrer Bewerbung im Zusammenhang stehen. Diese können sowohl von Ihnen übermittelt, als auch von uns für das Bewerbungsverfahren erhoben werden.

Dazu gehören insbesondere allgemeine Daten zu Ihrer Person (wie Namen, Anschrift und Kontaktdaten), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation, Schulausbildung oder beruflichen Weiterbildung sowie Auswertungen von Eignungstests, Assessment-Centern und anderen Methoden, derer wir uns bei der Bewerberauswahl bedienen.  

Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken.

Sofern Sie uns besondere Kategorien personenbezogener Daten (Artikel 9 i.V.m. Artikel 4 Nr. 13-15 DSGVO) übermitteln (z.B. die Schwerbehinderteneigenschaft), verarbeiten wir diese Daten nach den Bestimmungen des § 12 NDSG i.V.m. § 88 Abs. 1 NBG, § 164 Sozialgesetzbuch IX.

4. Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen erhalten diejenigen Stellen und Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese im Rahmen der Durchführung des Bewerbungsverfahrens benötigen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten daneben an von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DSGVO) übermitteln, soweit dies im Rahmen der unter Ziffer 2 dargelegten Zwecke und Rechtsgrundlagen zulässig ist und die Auftragsverarbeiter entsprechend unserer schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen die Vertraulichkeit wahren. Wir sind also auch im Falle der Auftragsdatenverarbeitung für die Einhaltung des vollen Datenschutzniveaus verantwortlich und treffen entsprechende Maßnahmen. Es werden nur die Daten zur Verfügung gestellt, die zur Aufgabenbetreuung unbedingt erforderlich sind.

Des Weiteren können Dritte zu bestimmten Zwecken Ihre Daten aufgrund rechtlicher Grundlage oder Einwilligung erhalten, z.B. Meldungen an die Bundesagentur für Arbeit, Finanzbehörden (z.B. zur Beantragung eines Eingliederungszuschusses), Sozialversicherungsträger (z.B. zur Beantragung von Förderungsmöglichkeiten), Offenlegung bei Gerichten.

5. Ist die Übermittlung in ein Drittland beabsichtigt?

Eine Übermittlung in ein Drittland und an internationale Organisationen findet nicht statt.

6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten gelöscht, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

7. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Als Bewerber bei uns haben Sie je nach Situation im Einzelfall folgende Datenschutzrechte, zu deren Ausübung Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten jederzeit unter den in Ziffer 1 genannten Daten kontaktieren können:

  • Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger und unvollständiger Daten nach Artikel 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
  • Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO.

8. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten?

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sie sind also nicht verpflichtet, uns Ihre Daten mitzuteilen. Allerdings ist die Durchführung des Bewerbungsverfahrens ohne bestimmte personenbezogene Daten nicht möglich Das heißt, wenn Sie uns die erforderlichen personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Bewerbung nicht bearbeiten und perspektivisch auch kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen eingehen.

9. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?

Es findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall im Sinne des Artikel 22 DSGVO statt, das heißt, die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung.

10. Gibt es eine sichere Kommunikation über E-Mail?

Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies zurzeit im Rahmen eines ungesicherten E-Mail-Verkehrs erfolgt. Bei der unverschlüsselten E-Mail-Versendung kann eine Kenntnisnahme und Veränderung von Daten durch unberechtigte Dritte nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. In Kenntnis dieser Umstände erklären Sie sich durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse im Bewerbermanagement mit der unverschlüsselten elektronischen Kommunikation und der Zusendung nicht verschlüsselter E-Mails durch die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen einverstanden.

11. Information über Ihr Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich gemäß Artikel 77 DSGVO mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

Die Kontaktdaten lauten:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Telefon 0511 120-4500
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de